Donnerstag, 13. April: Unsere Lesebühne Sax Royal in der Scheune

Die Dresdner Lesebühne Sax Royal – das sind fünf Schriftsteller, die sich auf den Bühnen des Poetry Slam ebenso wohl fühlen wie im Literaturhaus oder Kabarett: Michael Bittner, Julius Fischer, Roman Israel, Max Rademann und Stefan Seyfarth. Am 13. April präsentieren sie, wieder am gewohnten zweiten Donnerstag des Monats, in Bestbesetzung ein brandneues Programm in der Scheune. Zu hören gibt’s heitere Geschichten und Lieder übers menschliche Dasein ebenso wie satirische Attacken gegen die Weltordnung. Gut möglich ist es freilich auch, dass der keimende Frühling in einem der Poetenhirne ein Liebesgedicht aufsprießen lässt. An fragwürdigen Späßen werden sie es im Scherzmonat April auf jeden Fall nicht mangeln lassen.

Dies sind die fünf Stammautoren: Michael Bittner lebt als freier Autor in Berlin. Er schreibt regelmäßig Satiren und Kolumnen für die Sächsische Zeitung und die taz. Jüngst erschien sein Buch „Das Lachen im Hals“. In Leipzig zuhause in Julius Fischer. Doch zieht es ihn regelmäßig mit der Band The Fuck Hornisschen Orchestra durch die Welt. Gemeinsam mit seinem Sangespartner Christian Meyer moderiert er auch die Show „Comedy mit Karsten“ im MDR. Roman Israel hat es vor Kurzem von Leipzig nach Berlin verschlagen. Dort arbeitet er fleißig an einem neuen Roman, der bald erscheinen soll. Max Rademann hingegen ist und bleibt Dresdner. Aus seiner geliebten Neustadt zieht es ihn allenfalls ab und an in seine Heimat, das Erzgebirge, wo er Stoff für neue Geschichten sammelt. Ebenfalls in Dresden zuhause ist Stefan Seyfarth, der nicht nur der Dicht-, sondern beruflich auch der Erziehungskunst frönt. Mit seinen Gedichten bestellt er bei der Lesebühne Sax Royal das lyrische Feld.

Sax Royal – die Dresdner Lesebühne | 13. April | Donnerstag | 20 Uhr | Scheune | Vorverkauf: 5 Euro zzgl. Gebühr, Abendkasse: 5/7 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert